Arduino UNO R4 - Taster
Der Knopf ist eine einfache, aber wichtige Komponente, die in vielen Arduino UNO R4-Projekten verwendet wird. Es mag aufgrund seiner mechanischen und physischen Eigenschaften kompliziert erscheinen, die für Anfänger eine Herausforderung darstellen können. Dieses Tutorial soll Anfängern helfen, es leicht zu verstehen. Lass uns beginnen!

※ Notiz:
Bevor wir lernen, wie man den Knopf mit dem Arduino UNO R4 verwendet, möchten wir zwei häufige Fehler hervorheben, die Anfängern oft begegnen:
- Das Floating-Input-Problem:
- Symptom: Wenn ein Knopf an einen Eingangspin des Arduino UNO R4 angeschlossen ist, ist der Zustand des Eingangs-Pins unvorhersehbar und spiegelt sich nicht im Knopfzustand wider.
- Ursache: Der Eingangspin ist nicht mit einem Pull-Down- oder Pull-Up-Widerstand verbunden.
- Lösung: Verbinden Sie einen Pull-Down- oder Pull-Up-Widerstand mit dem Eingangs-Pin. Weitere Details werden später in diesem Tutorial bereitgestellt.
- Symptom: Der Code des Arduino UNO R4 liest den Zustand des Knopfs und versucht, Druckereignisse zu erkennen, indem er Änderungen im Zustand feststellt (von HIGH nach LOW, oder LOW nach HIGH). Wenn der Knopf jedoch nur einmal gedrückt wird, kann der Arduino UNO R4 mehrere Betätigungen erkennen.
- Ursache: Mechanische Eigenschaften verursachen dazu, dass der Zustand des Eingangs-Pins sich bei nur einem Druck schnell zwischen LOW und HIGH mehrfach umschaltet.
- Lösung: Entprellung implementieren. Weitere Details finden Sie im Tutorial Arduino UNO R4 - Button - Debounce.
Rattern betrifft nur Anwendungen, die eine präzise Anzahl von Tastendrücken erfordern. In anderen Anwendungen kann es jedoch kein Problem darstellen.
Erforderliche Hardware
Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:
| 1 | × | DIYables STEM V4 IoT Starter-Kit (Arduino enthalten) | |
| 1 | × | DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays) | |
| 1 | × | DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays) |
Verdrahtungsdiagramm
- Verdrahtungsdiagramm für Arduino UNO R4 und PCB-montierter Taster

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.
- Schaltplan für Arduino UNO R4 und panelmontierten Taster

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Siehe Der beste Weg, den Arduino Uno R4 und andere Komponenten mit Strom zu versorgen.
Arduino UNO R4 Code - Den Zustand des Knopfes auslesen
Schnelle Schritte
Folgen Sie diesen Anweisungen Schritt für Schritt:
- Falls Sie zum ersten Mal den Arduino UNO R4 WiFi/Minima verwenden, lesen Sie das Tutorial zur Einrichtung der Umgebung für Arduino UNO R4 WiFi/Minima in der Arduino IDE (Einrichtung der Umgebung für Arduino UNO R4 WiFi/Minima in der Arduino IDE).
- Schließen Sie den Taster gemäß dem bereitgestellten Diagramm an den Arduino UNO R4 an.
- Verbinden Sie das Arduino UNO R4-Board mit Ihrem Computer über ein USB-Kabel.
- Starten Sie die Arduino IDE auf Ihrem Computer.
- Wählen Sie das passende Arduino UNO R4-Board (z. B. Arduino Uno R4 WiFi) und den COM-Port.
- Kopieren Sie den obigen Code und öffnen Sie ihn in der Arduino IDE.
- Klicken Sie in der Arduino IDE auf die Upload-Schaltfläche, um den Code an Ihren Arduino UNO R4 zu senden.

- Öffne den seriellen Monitor.
- Drücke den Knopf mehrmals und lasse ihn los.
- Prüfe das Ergebnis im seriellen Monitor.
1 bedeutet AN, 0 bedeutet AUS.
Code-Erklärung
Die Erklärung befindet sich im Kommentarbereich des oben gezeigten Arduino-Codes.
Arduino UNO R4 Code - Erkennung des Knopfdruck- und Loslassen-Ereignisses
Lass uns den Code so ändern, dass er erkennt, wann Schaltflächen gedrückt und losgelassen werden.
Schnelle Schritte
- Kopieren Sie den obigen Code und fügen Sie ihn in die Arduino IDE ein.
- Klicken Sie auf die Hochladen-Schaltfläche in der Arduino IDE, um den Code auf Arduino UNO R4 zu übertragen.
- Öffnen Sie den seriellen Monitor.
- Drücken Sie den Knopf und lassen Sie ihn los.
- Schauen Sie sich das Ergebnis im seriellen Monitor an.
※ Notiz:
- Selbst wenn Sie den Knopf nur einmal drücken und loslassen, könnte der serielle Monitor mehrere Druck- und Loslass-Ereignisse anzeigen. Dieses übliche Verhalten wird als „Prellen“ bezeichnet. Weitere Details finden Sie im Arduino UNO R4 - Button Debounce Tutorial.
- Um den Prozess für Anfänger zu vereinfachen, die mehrere Taster verwenden, haben wir eine Bibliothek namens ezButton entwickelt. Hier erfahren Sie mehr über die ezButton-Bibliothek.
- Wenn Sie das Button-Modul verwenden, setzen Sie den Pin in den Eingangsmodus mit pinMode(BUTTON_PIN, INPUT). In dieser Konfiguration gibt das Modul LOW aus, wenn der Knopf nicht gedrückt ist, und HIGH, wenn der Knopf gedrückt ist.
Video Tutorial
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