Arduino Nano ESP32 – MP3-Player
In diesem Leitfaden entdecken wir, wie man einen MP3-Player mit einem ESP32, einem MP3-Player-Modul, einer microSD-Karte und einem Lautsprecher erstellt. Die MP3-Dateien, die Musik oder aufgezeichnete Audiodaten sein können, befinden sich auf der microSD-Karte. Der Arduino Nano ESP32 wird so programmiert, dass er Befehle sendet, um das MP3-Player-Modul zu steuern: welches Lied von der SD-Karte ausgewählt wird, es in Ton umzuwandeln und diesen Ton dann an den Lautsprecher zu senden. Wir werden uns mit den folgenden Aspekten befassen:
- Wie ein MP3-Player funktioniert
- Lautsprecher- und MP3-Player-Module mit dem Arduino Nano ESP32 verbinden
- Den Arduino Nano ESP32 so programmieren, dass er einen auf der Micro-SD-Karte gespeicherten Song abspielt
- Tasten zum Abspielen, Pausieren, Nächste und Vorherige hinzufügen
Anschließend können Sie den Code einen Schritt weiterführen, indem Sie ein Potentiometer oder einen Drehencoder verwenden, um die Lautstärke einzustellen.
Erforderliche Hardware
Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:
| 1 | × | DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays) | |
| 1 | × | DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays) |
Über das serielle MP3-Player-Modul und Lautsprecher
Pinbelegung des seriellen MP3-Player-Moduls
Ein serielles MP3-Player-Modul hat drei Schnittstellen:
- Die Schnittstelle zum Arduino Nano ESP32 umfasst 4 Pins:
- RX-Pin: Datenpin, muss mit einem TX-Pin des Arduino Nano ESP32 verbunden werden
- TX-Pin: Datenpin, muss mit einem RX-Pin des Arduino Nano ESP32 verbunden werden
- VCC-Pin: Versorgungs-Pin, muss mit VCC (5 V) verbunden werden
- GND-Pin: Versorgungs-Pin, muss mit GND (0 V) verbunden werden
- Die Schnittstelle zum Lautsprecher ist eine 3,5-mm-AUX-Ausgangsbuchse
- Die Schnittstelle zur Micro-SD-Karte ist ein Micro-SD-Karten-Sockel an der Rückseite des Moduls

Lautsprecher-Pinbelegung
Ein Lautsprecher hat in der Regel zwei Schnittstellen:
- Audio-Signalschnittstelle: Es handelt sich um einen 3,5-mm-Aux-Stecker, der an das MP3-Player-Modul angeschlossen wird.
- Stromversorgungs-Schnittstelle: USB, ein 5-V-Netzteil oder eine andere Stromversorgungs-Schnittstelle sind möglich.
Wie es funktioniert
Um loszulegen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes haben:
- Sammle eine Sammlung von Liedern oder aufgezeichnetem Audio, das du abspielen möchtest, und speichere sie auf einer microSD-Karte.
- Stecke die microSD-Karte in das MP3-Player-Modul.
- Verbinde das MP3-Player-Modul mit dem Arduino Nano ESP32 und verbinde den Lautsprecher mit dem MP3-Player-Modul. Stelle außerdem sicher, dass der Lautsprecher an eine Stromquelle angeschlossen ist.
Jede MP3-Datei auf der Micro-SD-Karte erhält eine ID, beginnend bei 0. Dann kannst du dem Arduino Nano ESP32 verschiedene Dinge mit dem MP3-Player-Modul tun lassen, z. B.:
- Abspielen: Starte das ausgewählte Lied.
- Pause: Pausiere das Lied.
- Nächster Song abspielen: Wechsle zum nächsten Lied.
- Vorheriger Song abspielen: Wechsle zum vorherigen Lied.
- Lautstärke ändern: Passe die Lautstärke an.
Wenn das MP3-Player-Modul einen Befehl erhält, liest es die MP3-Datei von der microSD-Karte aus, wandelt sie in ein Audiosignal um und sendet dieses Signal über eine 3,5-mm-Aux-Verbindung an den Lautsprecher.
Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.
Arduino Nano ESP32 Code - Musik abspielen
Der untenstehende Code spielt das erste Lied, das auf der Micro-SD-Karte gespeichert ist.
Schnelle Schritte
- Wenn Sie Arduino Nano ESP32 zum ersten Mal verwenden, lesen Sie So richten Sie die Entwicklungsumgebung für Arduino Nano ESP32 in der Arduino IDE ein.
- Befolgen Sie die Anweisungen auf der Seite Wie es funktioniert
- Kopieren Sie den obigen Code und öffnen Sie ihn mit der Arduino IDE
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Hochladen in der Arduino IDE, um den Code auf den Arduino Nano ESP32 hochzuladen
- Viel Spaß mit der Musik
Arduino Nano ESP32 Code - Musik abspielen mit Bedienknöpfen
Der unten stehende Code ist eine Weiterentwicklung des vorherigen Codes. Er fügt vier Tasten hinzu, damit Sie mit dem MP3-Player interagieren können.
Der Schaltplan für den obigen Code:

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Jetzt können Sie die Projekte bearbeiten, um weitere Funktionen hinzuzufügen, zum Beispiel:
- Füge ein Potentiometer hinzu, um die Lautstärke zu regeln, siehe Arduino Nano ESP32 Potentiometer Tutorial
- Füge eine IR-Fernbedienung hinzu, siehe Arduino Nano ESP32 IR-Fernbedienung Tutorial
- Füge ein RFID-Lesegerät und eine Karte hinzu, um einen RFID-MP3-Player zu erstellen, siehe Arduino Nano ESP32 RFID Tutorial
Video Tutorial
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