Arduino Nano ESP32 - Piezo-Buzzer

Dieses Tutorial zeigt dir, wie man den Buzzer mit dem ESP32 verwendet. Im Detail werden wir lernen:

Erforderliche Hardware

1×Arduino Nano ESP32
1×USB-Kabel Typ-A zu Typ-C (für USB-A PC)
1×USB-Kabel Typ-C zu Typ-C (für USB-C PC)
1×3-24V Aktiver Piezo-Summer
1×Aktiver Piezo-Summer-Modul
1×Passiver Piezo-Summer-Modul
1×Breadboard
1×Verbindungskabel
1×(Optional) DC-Stromanschluss
1×(Empfohlen) Schraubklemmen-Erweiterungsboard für Arduino Nano
1×(Empfohlen) Breakout-Erweiterungsboard für Arduino Nano
1×(Empfohlen) Stromverteiler für Arduino Nano ESP32

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über Piezo-Buzzer

Der Piezo-Buzzer ist eine elektronische Komponente, die Töne erzeugen, piepen oder sogar Musik abspielen kann.

Auf dem Markt erhältlich ist ein vielseitiger 3V-24V aktiver Buzzer, der sowohl als 3-5V aktiver Buzzer als auch als Hochspannungs-Buzzer (12V und mehr) fungieren kann.

  • Wenn dieser Summer direkt an einen Arduino-Pin angeschlossen wird, erzeugt er einen Standardton, der sich ideal für Anwendungen wie Tastatur-Soundsignale eignet.
  • Wenn er über ein Relais an eine Hochspannungsquelle angeschlossen wird, erzeugt er einen lauten Ton, der sich gut für Warnsignale eignet.

Piezo-Buzzer-Pinbelegung

Piezo-Buzzer hat in der Regel zwei Pins:

  • Positiver (+) Pin: Der Arduino Nano ESP32 erzeugt das Steuersignal für diesen Pin (direkt oder indirekt über Relais).
  • Negativer (-) Pin: Verbinde diesen Pin mit GND (0 V).
Piezo-Summer Pinbelegung

Wie ein Piezo-Summer funktioniert

Siehe Wie Piezo-Buzzer funktioniert

Schaltplan zwischen Piezo-Buzzer und Arduino Nano ESP32

  • Das Verdrahtungsdiagramm zwischen Piezo-Buzzer und Arduino Nano ESP32
Arduino Nano ESP32 Piezo-Buzzer Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

  • Der Schaltplan zwischen Piezo-Summer-Modul und Arduino Nano ESP32
Arduino Nano ESP32 Piezo-Buzzer-Modul Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Arduino Nano ESP32-Code

Schnelle Schritte

Um mit dem Arduino Nano ESP32 zu beginnen, befolgen Sie diese Schritte:

  • Wenn Sie neu bei Arduino Nano ESP32 sind, lesen Sie das Tutorial zu wie man die Umgebung für Arduino Nano ESP32 in der Arduino IDE einrichtet.
  • Verdrahten Sie die Komponenten gemäß dem bereitgestellten Diagramm.
  • Schließen Sie das Arduino Nano ESP32-Board mit einem USB-Kabel an Ihren Computer an.
  • Starten Sie die Arduino IDE auf Ihrem Computer.
  • Wählen Sie das Arduino Nano ESP32-Board und den entsprechenden COM-Port aus. Kopieren Sie den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die Arduino IDE ein.
/* * Dieser Arduino Nano ESP32 Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser Arduino Nano ESP32 Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/arduino-nano-esp32/arduino-nano-esp32-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" #define BUZZZER_PIN D2 // The Arduino Nano ESP32 pin connected to piezo buzzer int melody[] = { NOTE_C4, NOTE_G3, NOTE_G3, NOTE_A3, NOTE_G3, 0, NOTE_B3, NOTE_C4 }; int noteDurations[] = { 4, 8, 8, 4, 4, 4, 4, 4 }; void setup() { for (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++) { int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); noTone(BUZZZER_PIN); } } void loop() { }
  • Erstellen Sie die Datei pitches.h im Arduino IDE durch:
    • Entweder klicken Sie auf die Schaltfläche direkt unter dem Symbol des seriellen Monitors und wählen Sie Neuer Tab, oder verwenden Sie die Tasten Ctrl+Shift+N.
    Arduino IDE 2 fügt eine Datei hinzu.
    • Geben Sie den Dateinamen pitches.h ein und klicken Sie auf die OK-Schaltfläche
    Arduino IDE 2 fügt die Datei pitches.h hinzu.
    • Kopieren Sie den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die erstellte Datei pitches.h ein.
    /************************************************* * Public Constants *************************************************/ #define NOTE_B0 31 #define NOTE_C1 33 #define NOTE_CS1 35 #define NOTE_D1 37 #define NOTE_DS1 39 #define NOTE_E1 41 #define NOTE_F1 44 #define NOTE_FS1 46 #define NOTE_G1 49 #define NOTE_GS1 52 #define NOTE_A1 55 #define NOTE_AS1 58 #define NOTE_B1 62 #define NOTE_C2 65 #define NOTE_CS2 69 #define NOTE_D2 73 #define NOTE_DS2 78 #define NOTE_E2 82 #define NOTE_F2 87 #define NOTE_FS2 93 #define NOTE_G2 98 #define NOTE_GS2 104 #define NOTE_A2 110 #define NOTE_AS2 117 #define NOTE_B2 123 #define NOTE_C3 131 #define NOTE_CS3 139 #define NOTE_D3 147 #define NOTE_DS3 156 #define NOTE_E3 165 #define NOTE_F3 175 #define NOTE_FS3 185 #define NOTE_G3 196 #define NOTE_GS3 208 #define NOTE_A3 220 #define NOTE_AS3 233 #define NOTE_B3 247 #define NOTE_C4 262 #define NOTE_CS4 277 #define NOTE_D4 294 #define NOTE_DS4 311 #define NOTE_E4 330 #define NOTE_F4 349 #define NOTE_FS4 370 #define NOTE_G4 392 #define NOTE_GS4 415 #define NOTE_A4 440 #define NOTE_AS4 466 #define NOTE_B4 494 #define NOTE_C5 523 #define NOTE_CS5 554 #define NOTE_D5 587 #define NOTE_DS5 622 #define NOTE_E5 659 #define NOTE_F5 698 #define NOTE_FS5 740 #define NOTE_G5 784 #define NOTE_GS5 831 #define NOTE_A5 880 #define NOTE_AS5 932 #define NOTE_B5 988 #define NOTE_C6 1047 #define NOTE_CS6 1109 #define NOTE_D6 1175 #define NOTE_DS6 1245 #define NOTE_E6 1319 #define NOTE_F6 1397 #define NOTE_FS6 1480 #define NOTE_G6 1568 #define NOTE_GS6 1661 #define NOTE_A6 1760 #define NOTE_AS6 1865 #define NOTE_B6 1976 #define NOTE_C7 2093 #define NOTE_CS7 2217 #define NOTE_D7 2349 #define NOTE_DS7 2489 #define NOTE_E7 2637 #define NOTE_F7 2794 #define NOTE_FS7 2960 #define NOTE_G7 3136 #define NOTE_GS7 3322 #define NOTE_A7 3520 #define NOTE_AS7 3729 #define NOTE_B7 3951 #define NOTE_C8 4186 #define NOTE_CS8 4435 #define NOTE_D8 4699 #define NOTE_DS8 4978
    • Kompiliere und lade den Code auf das Arduino Nano ESP32-Board hoch, indem du in der Arduino IDE auf die Schaltfläche Hochladen klickst
    Code in der Arduino-IDE hochladen
    • Höre auf die Melodie

Arduino Nano ESP32-Code ändern

Lass uns den Arduino Nano ESP32-Code modifizieren, um das Jingle Bells-Lied abzuspielen.

Wir müssen nur die Werte von zwei Arrays ändern: int melody[] und int noteDurations[].

/* * Dieser Arduino Nano ESP32 Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser Arduino Nano ESP32 Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/arduino-nano-esp32/arduino-nano-esp32-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" #define BUZZZER_PIN D2 // The Arduino Nano ESP32 pin connected to piezo buzzer // notes in the melody: int melody[] = { NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_G5, NOTE_C5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_G5 }; // note durations: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc, also called tempo: int noteDurations[] = { 8, 8, 4, 8, 8, 4, 8, 8, 8, 8, 2, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 16, 16, 8, 8, 8, 8, 4, 4 }; void setup() { // iterate over the notes of the melody: int size = sizeof(noteDurations) / sizeof(int); for (int thisNote = 0; thisNote < size; thisNote++) { // to calculate the note duration, take one second divided by the note type. //e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc. int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); // to distinguish the notes, set a minimum time between them. // The note's duration + 30% seems to work well: int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); // stop the tone playing: noTone(BUZZZER_PIN); } } void loop() { // no need to repeat the melody. }

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