ESP32 - Tastenanzahl - LCD

In diesem Tutorial werden wir die Möglichkeiten des ESP32 untersuchen, um die folgenden Ziele zu erreichen:

Darüber hinaus behandelt dieses Tutorial das Entprellen des Tasters, ohne sich auf die delay()-Funktion zu verlassen. Für ein umfassendes Verständnis, warum Entprellung wichtig ist, können Sie auf die in Warum brauchen wir Entprellung? bereitgestellte Erklärung verweisen.

Dieses Tutorial führt Sie durch den Prozess der nahtlosen Integration von Tastendruckzählung, LCD-I2C-Display-Funktionalität und Entprellungstechniken in Ihr ESP32-Projekt.

Erforderliche Hardware

1×ESP32 ESP-WROOM-32 Entwicklungsmodul
1×USB-Kabel Typ-A zu Typ-C (für USB-A PC)
1×USB-Kabel Typ-C zu Typ-C (für USB-C PC)
1×Breadboard-Taster mit Kappe
1×Breadboard-Taster-Kit
1×Panel-Drucktaster
1×Taster-Modul
1×LCD I2C
1×Breadboard
1×Verbindungskabel
1×(Empfohlen) Schraubklemmen-Erweiterungsboard für ESP32
1×(Empfohlen) Breakout Expansion Board for ESP32
1×(Empfohlen) Stromverteiler für ESP32

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables ESP32 Starter-Kit (ESP32 enthalten)
1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über LCD I2C und Taste

Sind Sie mit LCD-I2C und Knopf nicht vertraut, einschließlich ihrer Pinbelegungen, Funktionalität und Programmierung? Erkunden Sie unten umfassende Tutorials zu diesen Themen:

Verdrahtungsdiagramm

ESP32 Taster LCD I2C Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie ESP32 und andere Komponenten mit Strom versorgen, finden Sie Anleitungen im folgenden Tutorial: Wie man ESP32 mit Strom versorgt.

ESP32-Code - Anzeige der Tastenanzahl auf dem LCD I2C

/* * Dieser ESP32 Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP32 Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp32/esp32-button-count-lcd */ #include <LiquidCrystal_I2C.h> #include <ezButton.h> LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 16, 2); // I2C address 0x27 (from DIYables LCD), 16 column and 2 rows ezButton button(27); // create ezButton object that attach to the ESP32 pin GPIO27 unsigned long lastCount = 0; void setup() { Serial.begin(9600); lcd.init(); // initialize the lcd lcd.backlight(); // open the backlight button.setDebounceTime(50); // set debounce time to 50 milliseconds button.setCountMode(COUNT_FALLING); } void loop() { button.loop(); // MUST call the loop() function first unsigned long count = button.getCount(); if (lastCount != count) { Serial.println(count); // print count to Serial Monitor lcd.clear(); lcd.setCursor(0, 0); // start to print at the first row lcd.print("Count: "); lcd.print(count); lastCount != count; } }

Schnelle Schritte

  • Wenn Sie ESP32 zum ersten Mal verwenden, sehen Sie sich wie man die Umgebung für ESP32 in der Arduino IDE einrichtet an.
  • Verlegen Sie die Verkabelung wie im obigen Bild.
  • Schließen Sie das ESP32-Board über ein Micro-USB-Kabel an Ihren PC an.
  • Öffnen Sie die Arduino IDE auf Ihrem PC.
  • Wählen Sie das richtige ESP32-Board aus (z. B. ESP32 Dev Module) und den COM-Port aus.
  • Klicken Sie auf das Bibliotheken-Symbol in der linken Leiste der Arduino IDE.
  • Suchen Sie “ezButton”, und finden Sie dann die ezButton-Bibliothek von ArduinoGetStarted.
  • Klicken Sie auf die Installieren-Schaltfläche, um die ezButton-Bibliothek zu installieren.
ESP32-Tasterbibliothek
  • Suche “LiquidCrystal I2C”, dann finde die LiquidCrystal_I2C-Bibliothek von Frank de Brabander
  • Klicke auf die Install Schaltfläche, um die LiquidCrystal_I2C-Bibliothek zu installieren.
ESP32 LiquidCrystal I2C-Bibliothek
  • Kopieren Sie den obigen Code und öffnen Sie ihn mit der Arduino IDE
  • Klicken Sie auf die Hochladen-Schaltfläche in der Arduino IDE, um den Code auf den ESP32 hochzuladen
  • Drücken Sie den Knopf mehrmals
  • Sehen Sie, wie sich die Zählzahl auf dem LCD ändert

※ Notiz:

Die I2C-Adresse des LCD kann je nach Hersteller variieren. Im Code haben wir 0x27 verwendet, das vom Hersteller DIYables festgelegt wurde.

Video Tutorial

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