ESP32 - Piezo-Buzzer

Dieses Tutorial zeigt dir, wie du den Buzzer mit dem ESP32 verwendest. Im Detail werden wir lernen:

Erforderliche Hardware

1×ESP32 ESP-WROOM-32 Entwicklungsmodul
1×USB-Kabel Typ-A zu Typ-C (für USB-A PC)
1×USB-Kabel Typ-C zu Typ-C (für USB-C PC)
1×3-24V Aktiver Piezo-Summer
1×Aktiver Piezo-Summer-Modul
1×Passiver Piezo-Summer-Modul
1×Breadboard
1×Verbindungskabel
1×(Optional) DC-Stromanschluss
1×(Empfohlen) Schraubklemmen-Erweiterungsboard für ESP32
1×(Empfohlen) Breakout Expansion Board for ESP32
1×(Empfohlen) Stromverteiler für ESP32

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables ESP32 Starter-Kit (ESP32 enthalten)
1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über Piezo-Buzzer

Der Piezo-Buzzer ist ein elektronisches Bauteil, das Töne erzeugen, piepen oder sogar Musik spielen kann.

Auf dem Markt erhältlich ist ein vielseitiger 3V-24V aktiver Buzzer, der sowohl als 3-5V aktiver Buzzer als auch als Hochspannungs-Buzzer (12V und mehr) fungieren kann.

  • Wenn der Buzzer direkt an einen Arduino-Pin angeschlossen wird, erzeugt er einen Standardton, was ihn ideal für Anwendungen wie Tastatur-Soundanzeigen macht.
  • Wenn der Buzzer über ein Relais an eine Hochspannungsquelle angeschlossen wird, erzeugt er einen lauten Ton, was ihn gut für Warnsignale geeignet macht.

Piezo-Buzzer Pinbelegung

Ein Piezo-Buzzer enthält in der Regel zwei Pins:

  • Positiver (+) Pin: Der ESP32 erzeugt das Steuersignal an diesen Pin (direkt oder indirekt über ein Relais)
  • Negativer (-) Pin: Verbinde diesen Pin mit GND (0V)
Piezo-Buzzer Pinbelegung

Ein Piezo-Buzzer-Modul enthält in der Regel drei Anschlüsse:

  • GND-Pin: verbindet diesen Pin mit GND (0 V)
  • VCC-Pin: verbindet diesen Pin mit VCC (5 V/3,3 V)
  • I/O-Pin: empfängt das PWM-Steuersignal vom Pin eines ESP32

Wie Piezo-Buzzer funktioniert

Siehe Wie Piezo-Buzzer funktioniert

Schaltplan zwischen Piezo-Buzzer und ESP32

  • Der Schaltplan zwischen Piezo-Summer und ESP32
ESP32 Piezo-Summer Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie ESP32 und andere Komponenten mit Strom versorgen, finden Sie Anleitungen im folgenden Tutorial: Wie man ESP32 mit Strom versorgt.

  • Das Verdrahtungsdiagramm zwischen dem Piezo-Buzzer-Modul und dem ESP32.
ESP32 Piezo-Buzzer-Schaltplan

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

ESP32-Code

Schnelle Schritte

  • Falls dies das erste Mal ist, dass Sie ESP32 verwenden, sehen Sie sich wie man die Umgebung für ESP32 in der Arduino IDE einrichtet an.
  • Schließen Sie die Verkabelung wie im obigen Bild an.
  • Verbinden Sie das ESP32-Board über ein Micro-USB-Kabel mit Ihrem PC.
  • Öffnen Sie die Arduino IDE auf Ihrem PC.
  • Wählen Sie das richtige ESP32-Board (z. B. ESP32 Dev Module) und den COM-Port aus.
  • Kopieren Sie den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die Arduino IDE ein.
/* * Dieser ESP32 Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP32 Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp32/esp32-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" #define BUZZZER_PIN 18 // ESP32 pin GPIO18 connected to piezo buzzer int melody[] = { NOTE_C4, NOTE_G3, NOTE_G3, NOTE_A3, NOTE_G3, 0, NOTE_B3, NOTE_C4 }; int noteDurations[] = { 4, 8, 8, 4, 4, 4, 4, 4 }; void setup() { for (int thisNote = 0; thisNote < 8; thisNote++) { int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); noTone(BUZZZER_PIN); } } void loop() { }
  • Erstellen Sie die Datei pitches.h in der Arduino-IDE:
    • Entweder klicken Sie auf die Schaltfläche direkt unter dem Symbol des seriellen Monitors und wählen Neuer Tab, oder verwenden Sie die Tasten Ctrl+Shift+N.
    Arduino IDE 2 fügt eine Datei hinzu.
    • Gib den Dateinamen pitches.h ein und klicke auf die OK-Schaltfläche
    Arduino IDE 2 fügt die Datei pitches.h hinzu.
    • Kopieren Sie den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die erstellte pitches.h-Datei ein.
    /************************************************* * Public Constants *************************************************/ #define NOTE_B0 31 #define NOTE_C1 33 #define NOTE_CS1 35 #define NOTE_D1 37 #define NOTE_DS1 39 #define NOTE_E1 41 #define NOTE_F1 44 #define NOTE_FS1 46 #define NOTE_G1 49 #define NOTE_GS1 52 #define NOTE_A1 55 #define NOTE_AS1 58 #define NOTE_B1 62 #define NOTE_C2 65 #define NOTE_CS2 69 #define NOTE_D2 73 #define NOTE_DS2 78 #define NOTE_E2 82 #define NOTE_F2 87 #define NOTE_FS2 93 #define NOTE_G2 98 #define NOTE_GS2 104 #define NOTE_A2 110 #define NOTE_AS2 117 #define NOTE_B2 123 #define NOTE_C3 131 #define NOTE_CS3 139 #define NOTE_D3 147 #define NOTE_DS3 156 #define NOTE_E3 165 #define NOTE_F3 175 #define NOTE_FS3 185 #define NOTE_G3 196 #define NOTE_GS3 208 #define NOTE_A3 220 #define NOTE_AS3 233 #define NOTE_B3 247 #define NOTE_C4 262 #define NOTE_CS4 277 #define NOTE_D4 294 #define NOTE_DS4 311 #define NOTE_E4 330 #define NOTE_F4 349 #define NOTE_FS4 370 #define NOTE_G4 392 #define NOTE_GS4 415 #define NOTE_A4 440 #define NOTE_AS4 466 #define NOTE_B4 494 #define NOTE_C5 523 #define NOTE_CS5 554 #define NOTE_D5 587 #define NOTE_DS5 622 #define NOTE_E5 659 #define NOTE_F5 698 #define NOTE_FS5 740 #define NOTE_G5 784 #define NOTE_GS5 831 #define NOTE_A5 880 #define NOTE_AS5 932 #define NOTE_B5 988 #define NOTE_C6 1047 #define NOTE_CS6 1109 #define NOTE_D6 1175 #define NOTE_DS6 1245 #define NOTE_E6 1319 #define NOTE_F6 1397 #define NOTE_FS6 1480 #define NOTE_G6 1568 #define NOTE_GS6 1661 #define NOTE_A6 1760 #define NOTE_AS6 1865 #define NOTE_B6 1976 #define NOTE_C7 2093 #define NOTE_CS7 2217 #define NOTE_D7 2349 #define NOTE_DS7 2489 #define NOTE_E7 2637 #define NOTE_F7 2794 #define NOTE_FS7 2960 #define NOTE_G7 3136 #define NOTE_GS7 3322 #define NOTE_A7 3520 #define NOTE_AS7 3729 #define NOTE_B7 3951 #define NOTE_C8 4186 #define NOTE_CS8 4435 #define NOTE_D8 4699 #define NOTE_DS8 4978
    • Kompilieren und den Code auf das ESP32-Board hochladen, indem Sie in der Arduino-IDE auf die Hochladen-Schaltfläche klicken
    Code in der Arduino IDE hochladen
    • Höre der Melodie zu.

ESP32-Code ändern

Lass uns den ESP32-Code modifizieren, um das Lied Jingle Bells abzuspielen.

Wir müssen nur die Werte von zwei Arrays ändern: int melody[] und int noteDurations[].

/* * Dieser ESP32 Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP32 Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp32/esp32-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" const int BUZZZER_PIN = 18; // GIOP18 pin connected to piezo buzzer // notes in the melody: int melody[] = { NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_G5, NOTE_C5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_G5 }; // note durations: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc, also called tempo: int noteDurations[] = { 8, 8, 4, 8, 8, 4, 8, 8, 8, 8, 2, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 16, 16, 8, 8, 8, 8, 4, 4 }; void setup() { // iterate over the notes of the melody: int size = sizeof(noteDurations) / sizeof(int); for (int thisNote = 0; thisNote < size; thisNote++) { // to calculate the note duration, take one second divided by the note type. //e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc. int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); // to distinguish the notes, set a minimum time between them. // the note's duration + 30% seems to work well: int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); // stop the tone playing: noTone(BUZZZER_PIN); } } void loop() { // no need to repeat the melody. }

Video Tutorial

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