ESP32 - Taster - Piezo-Summer

Dieses Tutorial zeigt dir, wie du den ESP32, einen Knopf und einen Piezo-Summer verwendest, um Folgendes zu tun:

Erforderliche Hardware

1×ESP32 ESP-WROOM-32 Entwicklungsmodul
1×USB-Kabel Typ-A zu Typ-C (für USB-A PC)
1×USB-Kabel Typ-C zu Typ-C (für USB-C PC)
1×Breadboard-Taster mit Kappe
1×Breadboard-Taster-Kit
1×Panel-Drucktaster
1×Taster-Modul
1×3-24V Aktiver Piezo-Summer
1×Aktiver Piezo-Summer-Modul
1×Passiver Piezo-Summer-Modul
1×Breadboard
1×Verbindungskabel
1×(Optional) DC-Stromanschluss
1×(Empfohlen) Schraubklemmen-Erweiterungsboard für ESP32
1×(Empfohlen) Breakout Expansion Board for ESP32
1×(Empfohlen) Stromverteiler für ESP32

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables ESP32 Starter-Kit (ESP32 enthalten)
1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über Piezo-Buzzer und Taster

Wir haben spezifische Tutorials zum Piezo-Buzzer und Taster. Jedes Tutorial enthält detaillierte Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Pinbelegung der Hardware, zum Funktionsprinzip, zur Verkabelung mit dem ESP32, zum ESP32-Code... Erfahren Sie mehr darüber unter den folgenden Links:

Bitte beachten Sie, dass dieses Tutorial einen 3-5V-Buzzer verwendet, aber Sie können es auf einen 12-V-Buzzer anpassen. Sie können sich über ESP32 - Buzzer Tutorial informieren.

Verdrahtungsdiagramm

ESP32-Taster Piezo-Buzzer Schaltplan

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie ESP32 und andere Komponenten mit Strom versorgen, finden Sie Anleitungen im folgenden Tutorial: Wie man ESP32 mit Strom versorgt.

ESP32-Code – Einfacher Ton

/* * Dieser ESP32 Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP32 Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp32/esp32-button-piezo-buzzer */ #define BUTTON_PIN 16 // ESP32 GPIO16 pin connected to button's pin #define BUZZER_PIN 21 // ESP32 GPIO21 pin connected to Buzzer's pin void setup() { Serial.begin(9600); // initialize serial pinMode(BUTTON_PIN, INPUT_PULLUP); // set ESP32 pin to input pull-up mode pinMode(BUZZER_PIN, OUTPUT); // set ESP32 pin to output mode } void loop() { int buttonState = digitalRead(BUTTON_PIN); // read new state if (buttonState == LOW) { Serial.println("The button is being pressed"); digitalWrite(BUZZER_PIN, HIGH); // turn on } else if (buttonState == HIGH) { Serial.println("The button is unpressed"); digitalWrite(BUZZER_PIN, LOW); // turn off } }

Schnelle Schritte

  • Wenn Sie ESP32 zum ersten Mal verwenden, sehen Sie sich wie man die Umgebung für ESP32 in der Arduino IDE einrichtet an.
  • Verdrahten Sie die Verkabelung wie im obigen Bild.
  • Schließen Sie das ESP32-Board über ein Micro-USB-Kabel an Ihren PC an.
  • Öffnen Sie die Arduino IDE auf Ihrem PC.
  • Wählen Sie das richtige ESP32-Board (z. B. ESP32 Dev Module) und den COM-Port aus.
  • Kopieren Sie den obigen Code und fügen Sie ihn in die Arduino IDE ein.
  • Kompilieren und laden Sie den Code auf das ESP32-Board, indem Sie in der Arduino IDE auf die Schaltfläche Upload klicken.
  • Drücken Sie den Knopf einige Sekunden lang und halten Sie ihn gedrückt.
  • Hören Sie sich den Ton des Piezo-Summers an.

Zeilenweise Code-Erklärung

Der oben gezeigte ESP32-Code enthält eine zeilenweise Erklärung. Bitte lesen Sie die Kommentare im Code!

ESP32-Code - Melodie

/* * Dieser ESP32 Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP32 Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp32/esp32-button-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" #define BUTTON_PIN 16 // ESP32 GPIO16 pin connected to button's pin #define BUZZER_PIN 21 // ESP32 GPIO21 pin connected to Buzzer's pin // notes in the melody: int melody[] = { NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_G5, NOTE_C5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_G5 }; // note durations: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc, also called tempo: int noteDurations[] = { 8, 8, 4, 8, 8, 4, 8, 8, 8, 8, 2, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 16, 16, 8, 8, 8, 8, 4, 4 }; void setup() { Serial.begin(9600); // initialize serial pinMode(BUTTON_PIN, INPUT_PULLUP); // set ESP32 pin to input pull-up mode } void loop() { int buttonState = digitalRead(BUTTON_PIN); // read new state if (buttonState == LOW) { // button is pressed Serial.println("The button is being pressed"); buzzer(); } } void buzzer() { // iterate over the notes of the melody: int size = sizeof(noteDurations) / sizeof(int); for (int thisNote = 0; thisNote < size; thisNote++) { // to calculate the note duration, take one second divided by the note type. //e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc. int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); // to distinguish the notes, set a minimum time between them. // the note's duration + 30% seems to work well: int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); // stop the tone playing: noTone(BUZZER_PIN); } }

Schnelle Schritte

  • Kopieren Sie den obigen Code und fügen Sie ihn in die Arduino-IDE ein.
  • Erstellen Sie die pitches.h-Datei in der Arduino-IDE, indem Sie:
    • Entweder klicken Sie auf die Schaltfläche direkt unter dem Symbol des seriellen Monitors und wählen Sie Neue Registerkarte, oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt+N.
    Arduino IDE 2 fügt eine Datei hinzu.
    • Gib den Dateinamen pitches.h ein und klicke auf die OK-Schaltfläche
    Arduino IDE 2 fügt die Datei pitches.h hinzu.
    • Kopiere den untenstehenden Code und füge ihn in die erstellte pitches.h-Datei ein.
    /************************************************* * Public Constants *************************************************/ #define NOTE_B0 31 #define NOTE_C1 33 #define NOTE_CS1 35 #define NOTE_D1 37 #define NOTE_DS1 39 #define NOTE_E1 41 #define NOTE_F1 44 #define NOTE_FS1 46 #define NOTE_G1 49 #define NOTE_GS1 52 #define NOTE_A1 55 #define NOTE_AS1 58 #define NOTE_B1 62 #define NOTE_C2 65 #define NOTE_CS2 69 #define NOTE_D2 73 #define NOTE_DS2 78 #define NOTE_E2 82 #define NOTE_F2 87 #define NOTE_FS2 93 #define NOTE_G2 98 #define NOTE_GS2 104 #define NOTE_A2 110 #define NOTE_AS2 117 #define NOTE_B2 123 #define NOTE_C3 131 #define NOTE_CS3 139 #define NOTE_D3 147 #define NOTE_DS3 156 #define NOTE_E3 165 #define NOTE_F3 175 #define NOTE_FS3 185 #define NOTE_G3 196 #define NOTE_GS3 208 #define NOTE_A3 220 #define NOTE_AS3 233 #define NOTE_B3 247 #define NOTE_C4 262 #define NOTE_CS4 277 #define NOTE_D4 294 #define NOTE_DS4 311 #define NOTE_E4 330 #define NOTE_F4 349 #define NOTE_FS4 370 #define NOTE_G4 392 #define NOTE_GS4 415 #define NOTE_A4 440 #define NOTE_AS4 466 #define NOTE_B4 494 #define NOTE_C5 523 #define NOTE_CS5 554 #define NOTE_D5 587 #define NOTE_DS5 622 #define NOTE_E5 659 #define NOTE_F5 698 #define NOTE_FS5 740 #define NOTE_G5 784 #define NOTE_GS5 831 #define NOTE_A5 880 #define NOTE_AS5 932 #define NOTE_B5 988 #define NOTE_C6 1047 #define NOTE_CS6 1109 #define NOTE_D6 1175 #define NOTE_DS6 1245 #define NOTE_E6 1319 #define NOTE_F6 1397 #define NOTE_FS6 1480 #define NOTE_G6 1568 #define NOTE_GS6 1661 #define NOTE_A6 1760 #define NOTE_AS6 1865 #define NOTE_B6 1976 #define NOTE_C7 2093 #define NOTE_CS7 2217 #define NOTE_D7 2349 #define NOTE_DS7 2489 #define NOTE_E7 2637 #define NOTE_F7 2794 #define NOTE_FS7 2960 #define NOTE_G7 3136 #define NOTE_GS7 3322 #define NOTE_A7 3520 #define NOTE_AS7 3729 #define NOTE_B7 3951 #define NOTE_C8 4186 #define NOTE_CS8 4435 #define NOTE_D8 4699 #define NOTE_DS8 4978
    • Kompiliere und lade den Code auf das ESP32-Board hoch, indem du auf den Hochladen-Button in der Arduino IDE klickst
    • Drücke den Knopf
    • Höre dir die Melodie des Piezo-Buzzers an

    Zeilenweise Code-Erklärung

    Der obige ESP32-Code enthält eine Zeilen-für-Zeile-Erklärung. Bitte lesen Sie die Kommentare im Code!

    ※ Notiz:

    Der obige Code verwendet die delay()-Funktion. Dies blockiert den restlichen Code während der Wiedergabe der Melodie. Um das Blockieren des restlichen Codes zu vermeiden, verwenden Sie stattdessen die ezBuzzer-Bibliothek. Diese Bibliothek ist dafür ausgelegt, den Buzzer zu piepen oder Melodien abzuspielen, ohne den restlichen Code zu blockieren.

Video Tutorial

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