ESP8266 - Taste - Piezo-Buzzer

In diesem Tutorial wird die Verwendung eines ESP8266-Moduls und eines Tasters zur Steuerung eines Piezo-Buzzers erläutert. Das Tutorial geht im Folgenden auf die folgenden Schritte im Detail ein:

Erforderliche Hardware

1×ESP8266 NodeMCU
1×USB-Kabel Typ-A zu Typ-C (für USB-A PC)
1×USB-Kabel Typ-C zu Typ-C (für USB-C PC)
1×Breadboard-Taster mit Kappe
1×Breadboard-Taster-Kit
1×Panel-Drucktaster
1×Taster-Modul
1×3-24V Aktiver Piezo-Summer
1×Aktiver Piezo-Summer-Modul
1×Passiver Piezo-Summer-Modul
1×Breadboard
1×Verbindungskabel
1×(Empfohlen) Schraubklemmen-Erweiterungsboard für ESP8266
1×(Empfohlen) Stromverteiler für ESP8266 Typ-C

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über Piezo-Buzzer und Knopf

Wenn Sie mit Piezo-Buzzer und Taster (einschließlich Pinbelegung, Funktionalität, Programmierung usw.) nicht vertraut sind, können Ihnen die folgenden Tutorials helfen:

Verdrahtungsdiagramm

ESP8266 NodeMCU-Taster Piezo-Buzzer Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Weitere Informationen finden Sie unter ESP8266-Pinbelegung und wie man ESP8266 und andere Komponenten mit Strom versorgt.

ESP8266-Code - Einfacher Ton

/* * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp8266/esp8266-button-piezo-buzzer */ #define BUTTON_PIN D1 // The ESP8266 pin connected to button's pin #define BUZZER_PIN D8 // The ESP8266 pin connected to Buzzer's pin void setup() { Serial.begin(9600); // Initialize the Serial to communicate with the Serial Monitor. pinMode(BUTTON_PIN, INPUT_PULLUP); // Configure the ESP8266 pin to the input pull-up mode pinMode(BUZZER_PIN, OUTPUT); // Configure the ESP8266 pin to the output mode } void loop() { int button_state = digitalRead(BUTTON_PIN); // read new state if (button_state == LOW) { Serial.println("The button is being pressed"); digitalWrite(BUZZER_PIN, HIGH); // turn on } else if (button_state == HIGH) { Serial.println("The button is unpressed"); digitalWrite(BUZZER_PIN, LOW); // turn off } }

Schnelle Schritte

Um mit dem ESP8266 in der Arduino-IDE zu beginnen, befolgen Sie diese Schritte:

  • Schauen Sie sich das Tutorial wie man die Umgebung für ESP8266 in der Arduino-IDE einrichtet an, falls Sie ESP8266 zum ersten Mal verwenden.
  • Schließen Sie die Bauteile wie im Diagramm gezeigt an.
  • Verbinden Sie das ESP8266-Board mit Ihrem Computer über ein USB-Kabel.
  • Öffnen Sie die Arduino-IDE auf Ihrem Computer.
  • Wählen Sie das richtige ESP8266-Board aus, z. B. NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), und seinen jeweiligen COM-Port.
  • Verbinden Sie einen ESP8266 über ein USB-Kabel mit einem PC.
  • Öffnen Sie die Arduino-IDE und wählen Sie das richtige Board und den passenden Port.
  • Kopieren Sie den obigen Code und öffnen Sie ihn in der Arduino-IDE.
  • Klicken Sie in der Arduino-IDE auf die Schaltfläche Hochladen, um den Code zu kompilieren und auf den ESP8266 hochzuladen.
  • Halten Sie den Knopf mehrere Sekunden lang gedrückt.
  • Hören Sie den Ton des Piezo-Buzzers.

Code-Erklärung

Schau dir die Zeilen-für-Zeile-Erklärung an, die in den Kommentaren des Quellcodes enthalten ist!

ESP8266-Code - Melodie

/* * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp8266/esp8266-button-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" #define BUTTON_PIN D1 // The ESP8266 pin connected to button's pin #define BUZZER_PIN D8 // The ESP8266 pin connected to Buzzer's pin // notes in the melody: int melody[] = { NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_G5, NOTE_C5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_G5 }; // note durations: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc, also called tempo: int noteDurations[] = { 8, 8, 4, 8, 8, 4, 8, 8, 8, 8, 2, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 16, 16, 8, 8, 8, 8, 4, 4 }; void setup() { Serial.begin(9600); // Initialize the Serial to communicate with the Serial Monitor. pinMode(BUTTON_PIN, INPUT_PULLUP); // Configure the ESP8266 pin to the input pull-up mode } void loop() { int button_state = digitalRead(BUTTON_PIN); // read new state if (button_state == LOW) { // button is pressed Serial.println("The button is being pressed"); buzzer(); } } void buzzer() { // iterate over the notes of the melody: int size = sizeof(noteDurations) / sizeof(int); for (int thisNote = 0; thisNote < size; thisNote++) { // to calculate the note duration, take one second divided by the note type. //e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc. int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); // to distinguish the notes, set a minimum time between them. // The note's duration + 30% seems to work well: int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); // stop the tone playing: noTone(BUZZER_PIN); } }

Schnelle Schritte

  • Verdrahten Sie die Komponenten wie im Diagramm gezeigt.
  • Verbinden Sie das ESP8266-Board mit Ihrem Computer über ein USB-Kabel.
  • Öffnen Sie die Arduino IDE auf Ihrem Computer.
  • Wählen Sie das richtige ESP8266-Board aus, z. B. (NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module)), und den jeweiligen COM-Port.
  • Kopieren Sie den Code und öffnen Sie ihn in der Arduino IDE.
  • Erstellen Sie die Datei pitches.h in der Arduino IDE durch:
  • Entweder klicken Sie auf die Schaltfläche direkt unter dem Symbol des seriellen Monitors und wählen New Tab, oder verwenden Sie die Tasten Ctrl+Shift+N.
Arduino IDE 2 fügt eine Datei hinzu.
  • Geben Sie den Dateinamen pitches.h ein und klicken Sie auf die OK-Schaltfläche
Arduino IDE 2 fügt die Datei pitches.h hinzu.
  • Kopieren Sie den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die erstellte pitches.h Datei ein.
/************************************************* * Public Constants *************************************************/ #define NOTE_B0 31 #define NOTE_C1 33 #define NOTE_CS1 35 #define NOTE_D1 37 #define NOTE_DS1 39 #define NOTE_E1 41 #define NOTE_F1 44 #define NOTE_FS1 46 #define NOTE_G1 49 #define NOTE_GS1 52 #define NOTE_A1 55 #define NOTE_AS1 58 #define NOTE_B1 62 #define NOTE_C2 65 #define NOTE_CS2 69 #define NOTE_D2 73 #define NOTE_DS2 78 #define NOTE_E2 82 #define NOTE_F2 87 #define NOTE_FS2 93 #define NOTE_G2 98 #define NOTE_GS2 104 #define NOTE_A2 110 #define NOTE_AS2 117 #define NOTE_B2 123 #define NOTE_C3 131 #define NOTE_CS3 139 #define NOTE_D3 147 #define NOTE_DS3 156 #define NOTE_E3 165 #define NOTE_F3 175 #define NOTE_FS3 185 #define NOTE_G3 196 #define NOTE_GS3 208 #define NOTE_A3 220 #define NOTE_AS3 233 #define NOTE_B3 247 #define NOTE_C4 262 #define NOTE_CS4 277 #define NOTE_D4 294 #define NOTE_DS4 311 #define NOTE_E4 330 #define NOTE_F4 349 #define NOTE_FS4 370 #define NOTE_G4 392 #define NOTE_GS4 415 #define NOTE_A4 440 #define NOTE_AS4 466 #define NOTE_B4 494 #define NOTE_C5 523 #define NOTE_CS5 554 #define NOTE_D5 587 #define NOTE_DS5 622 #define NOTE_E5 659 #define NOTE_F5 698 #define NOTE_FS5 740 #define NOTE_G5 784 #define NOTE_GS5 831 #define NOTE_A5 880 #define NOTE_AS5 932 #define NOTE_B5 988 #define NOTE_C6 1047 #define NOTE_CS6 1109 #define NOTE_D6 1175 #define NOTE_DS6 1245 #define NOTE_E6 1319 #define NOTE_F6 1397 #define NOTE_FS6 1480 #define NOTE_G6 1568 #define NOTE_GS6 1661 #define NOTE_A6 1760 #define NOTE_AS6 1865 #define NOTE_B6 1976 #define NOTE_C7 2093 #define NOTE_CS7 2217 #define NOTE_D7 2349 #define NOTE_DS7 2489 #define NOTE_E7 2637 #define NOTE_F7 2794 #define NOTE_FS7 2960 #define NOTE_G7 3136 #define NOTE_GS7 3322 #define NOTE_A7 3520 #define NOTE_AS7 3729 #define NOTE_B7 3951 #define NOTE_C8 4186 #define NOTE_CS8 4435 #define NOTE_D8 4699 #define NOTE_DS8 4978
  • Klicken Sie auf die Upload-Schaltfläche in der Arduino IDE, um den Code auf den ESP8266 zu übertragen.
  • Drücken Sie den Knopf.
  • Hören Sie die Melodie vom Piezo-Buzzer.

Code-Erklärung

Untersuchen Sie die zeilenweise Beschreibung in den Bemerkungen des Quellcodes!

※ Notiz:

Der obige Code verwendet die delay()-Funktion. Dadurch wird anderer Code blockiert, während die Melodie abgespielt wird. Um dies zu verhindern, kann stattdessen die ezBuzzer-Bibliothek verwendet werden. Diese Bibliothek ist darauf ausgelegt, dass der Buzzer piept oder eine Melodie abspielt, ohne den übrigen Code zu blockieren.

Video Tutorial

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