ESP8266 - LCD-Display 20×4

Dieses Tutorial erläutert, wie man ein LCD-Display 20×4 mit dem ESP8266 verwendet und wie man den ESP8266 so programmiert, dass Text auf dem LCD 20×4 angezeigt wird.

Erforderliche Hardware

1×ESP8266 NodeMCU
1×USB-A-zu-Mini-B-Kabel
1×LCD 20x4
1×Verbindungskabel
1×(Empfohlen) Schraubklemmen-Erweiterungsboard für ESP8266
1×(Empfohlen) Stromverteiler für ESP8266 Typ-C

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über LCD I2C 20x4

LCD I2C besteht aus einem Standard-LCD, einem I2C-Modul und einem Potentiometer.

Die LCD-Pinbelegung

Das LCD-I2C verwendet die I2C-Schnittstelle, um sich mit dem ESP8266 zu verbinden. Es hat vier Pins:

  • Der GND-Pin muss mit der Masse verbunden werden (0 V).
  • Der VCC-Pin ist die Spannungsversorgung für das LCD und muss an VCC (5 V) angeschlossen werden.
  • Der SDA-Pin ist das I2C-Datensignal.
  • Der SCL-Pin ist das I2C-Taktsignal.
LCD-I2C-Pinbelegung

LCD-Koordinate

Das LCD I2C 20x4 hat 16 Spalten und 2 Zeilen, wobei die Spalten und Zeilen ab 0 nummeriert werden.

ESP8266 NodeMCU LCD I2C Koordinate

Verdrahtungsdiagramm

ESP8266 NodeMCU LCD I2C Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Weitere Informationen finden Sie unter ESP8266-Pinbelegung und wie man ESP8266 und andere Komponenten mit Strom versorgt.

LCD I2C ESP8266
Vin Vin
GND GND
SDA D2 (GPIO4)
SCL D1 (GPIO5)

Wie man für LCD I2C programmiert

Die LiquidCrystal_I2C-Bibliothek muss eingebunden werden, um das LCD verwenden zu können.

  • Das LCD einrichten:

Das LCD muss ordnungsgemäß eingerichtet sein, damit es korrekt funktioniert.

  • Auf das LCD schreiben:

Das Schreiben auf dem LCD ist dank der LiquidCrystal_I2C-Bibliothek einfach.

#include <LiquidCrystal_I2C.h> // Bibliothek für LCD
  • Erstellen Sie ein LiquidCrystal_I2C-Objekt mit einer angegebenen I2C-Adresse, der Anzahl der Spalten und der Anzahl der Zeilen.
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4); // I2C-Adresse 0x27, 20 Spalten und 4 Zeilen
  • Schalten Sie das LCD ein.
lcd.init(); //Initialisiere das LCD lcd.backlight(); //Schalte die Hintergrundbeleuchtung ein
  • Gehen Sie zur Spalte und zur Zeile, die durch column_index bzw. row_index angegeben sind.
lcd.setCursor(column_index, row_index);
  • Eine Nachricht auf dem LCD anzeigen.
lcd.print("Hello World!");

Erkunden Sie, was mit LCD erreicht werden kann, indem Sie den Abschnitt „Do More with LCD“ ansehen.

※ Notiz:

Die Adresse des LCDs kann je nach Hersteller abweichen. In unserem Code haben wir 0x27 verwendet, wie von DIYables angegeben.

ESP8266-Code

/* * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp8266/esp8266-lcd-20x4 */ #include <LiquidCrystal_I2C.h> LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4); // I2C-Adresse 0x27, 20 Spalten und 4 Zeilen void setup() { lcd.init(); // Initialisiere das LCD I2C-Display lcd.backlight(); lcd.setCursor(0, 0); // Cursor in die 1. Zeile setzen lcd.print("LCD 20x4"); // Nachricht in der 1. Zeile ausgeben lcd.setCursor(0, 1); // Cursor in die 2. Zeile setzen lcd.print("I2C Address: 0x27"); // Nachricht in der 2. Zeile ausgeben lcd.setCursor(0, 2); // Cursor in die 3. Zeile setzen lcd.print("DIYables"); // Nachricht in der 3. Zeile ausgeben lcd.setCursor(0, 3); // Cursor in die 4. Zeile setzen lcd.print("www.diyables.io"); // Nachricht in der 4. Zeile ausgeben } void loop() { }

Schnelle Schritte

Um mit dem ESP8266 in der Arduino-IDE zu beginnen, befolgen Sie diese Schritte:

  • Schau dir das Tutorial zur Einrichtung der Entwicklungsumgebung für ESP8266 in der Arduino IDE an, falls dies dein erster Einsatz von ESP8266 ist.
  • Verbinde die Bauteile gemäß dem Diagramm.
  • Verbinde das ESP8266-Board über ein USB-Kabel mit deinem Computer.
  • Öffne die Arduino IDE auf deinem Computer.
  • Wähle das richtige ESP8266-Board, z. B. NodeMCU 1.0 (ESP-12E-Modul), und seinen jeweiligen COM-Port.
  • Klicke auf das Bibliotheken-Symbol in der linken Leiste der Arduino IDE.
  • Suche nach "LiquidCrystal I2C" und finde die von Frank de Brabander erstellte LiquidCrystal_I2C-Bibliothek.
  • Klicke dann auf die Installieren-Schaltfläche, um die Bibliothek hinzuzufügen.
ESP8266 NodeMCU LiquidCrystal I2C-Bibliothek
  • Kopiere den Code und öffne ihn mit der Arduino IDE.
  • Klicke in der IDE auf die Hochladen-Schaltfläche, um den Code an den ESP8266 zu senden.
  • Prüfe das LCD auf das Ergebnis.
  • Experimentiere damit, den Text und seine Position zu verändern.

Video Tutorial

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