ESP8266 - Potentiometer Piezo-Lautsprecher

Dieses Tutorial zeigt dir, wie du den ESP8266 und ein Potentiometer verwendest, um einen Piezo-Buzzer zu steuern. Im Detail:

Erforderliche Hardware

1×ESP8266 NodeMCU
1×USB-Kabel Typ-A zu Typ-C (für USB-A PC)
1×USB-Kabel Typ-C zu Typ-C (für USB-C PC)
1×Potentiometer
1×Alternativ: 10k Ohm Trimmer Potentiometer
1×(Alternativ) Potentiometer Kit
1×(Alternativ) Potentiometer Module with Knob
1×3-24V Aktiver Piezo-Summer
1×Aktiver Piezo-Summer-Modul
1×Passiver Piezo-Summer-Modul
1×Breadboard
1×Verbindungskabel
1×(Empfohlen) Schraubklemmen-Erweiterungsboard für ESP8266
1×(Empfohlen) Stromverteiler für ESP8266 Typ-C

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über Piezo-Buzzer und Potentiometer

Wenn Sie mit der Pinbelegung, dem Betrieb und der Programmierung von Piezo-Buzzern und Potentiometern nicht vertraut sind, können Ihnen die folgenden Tutorials helfen:

Verdrahtungsdiagramm

ESP8266 NodeMCU Potentiometer Piezo-Buzzer Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Weitere Informationen finden Sie unter ESP8266-Pinbelegung und wie man ESP8266 und andere Komponenten mit Strom versorgt.

ESP8266-Code – Einfacher Ton – Analoger Schwellenwert

/* * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp8266/esp8266-potentiometer-piezo-buzzer */ #define POTENTIOMETER_PIN A0 // The ESP8266 pin connected to Potentiometer pin #define BUZZER_PIN D8 // The ESP8266 pin connected to Buzzer's pin #define ANALOG_THRESHOLD 1000 void setup() { pinMode(BUZZER_PIN, OUTPUT); // Configure the ESP8266 pin to the output mode } void loop() { int analog_value = analogRead(POTENTIOMETER_PIN); // read the input on analog pin if (analog_value > ANALOG_THRESHOLD) digitalWrite(BUZZER_PIN, HIGH); // turn on Piezo Buzzer else digitalWrite(BUZZER_PIN, LOW); // turn off Piezo Buzzer }

Schnelle Schritte

Um mit dem ESP8266 in der Arduino-IDE zu starten, befolgen Sie diese Schritte:

  • Schauen Sie sich das Tutorial zur Einrichtung der ESP8266-Umgebung in der Arduino IDE an, wenn dies Ihr erster Einsatz mit ESP8266 ist.
  • Verdrahten Sie die Komponenten wie im Diagramm gezeigt.
  • Schließen Sie das ESP8266-Board über ein USB-Kabel an Ihren Computer an.
  • Öffnen Sie die Arduino IDE auf Ihrem Computer.
  • Wählen Sie das richtige ESP8266-Board, z. B. NodeMCU 1.0 (ESP-12E-Modul), und den jeweiligen COM-Port.
  • Schließen Sie das ESP8266 NodeMCU-Board über ein USB-Kabel an den Computer an.
  • Öffnen Sie die Arduino IDE, wählen Sie das richtige Board und den passenden Port.
  • Kopieren Sie den Code und öffnen Sie ihn in der Arduino IDE.
  • Klicken Sie in der Arduino IDE auf die Hochladen-Schaltfläche, um den Code auf den ESP8266 hochzuladen.
  • Drehen Sie das Potentiometer.
  • Hören Sie den Ton, der aus dem Piezo-Buzzer kommt.

Code-Erklärung

Schauen Sie sich die Zeile-für-Zeile-Erklärung an, die in den Kommentaren des Quellcodes enthalten ist.

ESP8266-Code - Einfacher Ton - Spannungsschwellenwert

Der analoge Wert eines Potentiometers wird in eine Spannung umgewandelt. Dann wird diese Spannung mit einer Spannungsschwelle verglichen, wodurch der Piezo-Buzzer aktiviert wird, falls die Schwelle überschritten wird.

/* * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp8266/esp8266-potentiometer-piezo-buzzer */ #define POTENTIOMETER_PIN A0 // The ESP8266 pin connected to Potentiometer pin #define BUZZER_PIN D8 // The ESP8266 pin connected to Buzzer's pin #define VOLTAGE_THRESHOLD 2.5 // Voltages void setup() { pinMode(BUZZER_PIN, OUTPUT); // Configure the ESP8266 pin to the output mode } void loop() { int analog_value = analogRead(POTENTIOMETER_PIN); // read the input on analog pin float voltage = floatMap(analog_value, 0, 1023, 0, 5); // Rescale to potentiometer's voltage if (voltage > VOLTAGE_THRESHOLD) digitalWrite(BUZZER_PIN, HIGH); // turn on Piezo Buzzer else digitalWrite(BUZZER_PIN, LOW); // turn off Piezo Buzzer } float floatMap(float x, float in_min, float in_max, float out_min, float out_max) { return (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min; }

ESP8266-Code - Melodie - Spannungsschwelle

/* * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp8266/esp8266-potentiometer-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" #define POTENTIOMETER_PIN A0 // The ESP8266 pin connected to Potentiometer pin #define BUZZER_PIN D8 // The ESP8266 pin connected to Buzzer's pin #define VOLTAGE_THRESHOLD 2.5 // Voltages // notes in the melody: int melody[] = { NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_G5, NOTE_C5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_G5 }; // note durations: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc, also called tempo: int noteDurations[] = { 8, 8, 4, 8, 8, 4, 8, 8, 8, 8, 2, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 16, 16, 8, 8, 8, 8, 4, 4 }; void setup() { } void loop() { int analog_value = analogRead(POTENTIOMETER_PIN); // read the input on analog pin float voltage = floatMap(analog_value, 0, 1023, 0, 5); // Rescale to potentiometer's voltage if (voltage > VOLTAGE_THRESHOLD) playMelody(); // play a song } float floatMap(float x, float in_min, float in_max, float out_min, float out_max) { return (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min; } void playMelody() { // iterate over the notes of the melody: int size = sizeof(noteDurations) / sizeof(int); for (int thisNote = 0; thisNote < size; thisNote++) { // to calculate the note duration, take one second divided by the note type. //e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc. int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); // to distinguish the notes, set a minimum time between them. // The note's duration + 30% seems to work well: int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); // stop the tone playing: noTone(BUZZER_PIN); } }

Schnelle Schritte

  • Schließen Sie die Komponenten gemäß dem Diagramm an.
  • Verbinden Sie das ESP8266-Board mit Ihrem Computer über ein USB-Kabel.
  • Öffnen Sie die Arduino IDE auf Ihrem Computer.
  • Wählen Sie das richtige ESP8266-Board aus, z. B. (NodeMCU 1.0 (ESP-12E Modul)), und den entsprechenden COM-Port.
  • Kopieren Sie den Code und öffnen Sie ihn in der Arduino IDE.
  • Erstellen Sie die pitches.h-Datei in der Arduino IDE durch:
    • Entweder klicken Sie auf die Schaltfläche direkt unter dem Symbol des Seriellen Monitors und wählen Neue Registerkarte, oder verwenden Sie die Tastenkombination Ctrl+Shift+N.
    Arduino IDE 2 fügt Datei hinzu.
    • Geben Sie den Dateinamen pitches.h ein und klicken Sie auf die OK-Schaltfläche
    Arduino IDE 2 fügt die Datei pitches.h hinzu.
    • Kopieren Sie den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die erstellte pitches.h-Datei ein.
    /************************************************* * Public Constants *************************************************/ #define NOTE_B0 31 #define NOTE_C1 33 #define NOTE_CS1 35 #define NOTE_D1 37 #define NOTE_DS1 39 #define NOTE_E1 41 #define NOTE_F1 44 #define NOTE_FS1 46 #define NOTE_G1 49 #define NOTE_GS1 52 #define NOTE_A1 55 #define NOTE_AS1 58 #define NOTE_B1 62 #define NOTE_C2 65 #define NOTE_CS2 69 #define NOTE_D2 73 #define NOTE_DS2 78 #define NOTE_E2 82 #define NOTE_F2 87 #define NOTE_FS2 93 #define NOTE_G2 98 #define NOTE_GS2 104 #define NOTE_A2 110 #define NOTE_AS2 117 #define NOTE_B2 123 #define NOTE_C3 131 #define NOTE_CS3 139 #define NOTE_D3 147 #define NOTE_DS3 156 #define NOTE_E3 165 #define NOTE_F3 175 #define NOTE_FS3 185 #define NOTE_G3 196 #define NOTE_GS3 208 #define NOTE_A3 220 #define NOTE_AS3 233 #define NOTE_B3 247 #define NOTE_C4 262 #define NOTE_CS4 277 #define NOTE_D4 294 #define NOTE_DS4 311 #define NOTE_E4 330 #define NOTE_F4 349 #define NOTE_FS4 370 #define NOTE_G4 392 #define NOTE_GS4 415 #define NOTE_A4 440 #define NOTE_AS4 466 #define NOTE_B4 494 #define NOTE_C5 523 #define NOTE_CS5 554 #define NOTE_D5 587 #define NOTE_DS5 622 #define NOTE_E5 659 #define NOTE_F5 698 #define NOTE_FS5 740 #define NOTE_G5 784 #define NOTE_GS5 831 #define NOTE_A5 880 #define NOTE_AS5 932 #define NOTE_B5 988 #define NOTE_C6 1047 #define NOTE_CS6 1109 #define NOTE_D6 1175 #define NOTE_DS6 1245 #define NOTE_E6 1319 #define NOTE_F6 1397 #define NOTE_FS6 1480 #define NOTE_G6 1568 #define NOTE_GS6 1661 #define NOTE_A6 1760 #define NOTE_AS6 1865 #define NOTE_B6 1976 #define NOTE_C7 2093 #define NOTE_CS7 2217 #define NOTE_D7 2349 #define NOTE_DS7 2489 #define NOTE_E7 2637 #define NOTE_F7 2794 #define NOTE_FS7 2960 #define NOTE_G7 3136 #define NOTE_GS7 3322 #define NOTE_A7 3520 #define NOTE_AS7 3729 #define NOTE_B7 3951 #define NOTE_C8 4186 #define NOTE_CS8 4435 #define NOTE_D8 4699 #define NOTE_DS8 4978
    • Klicken Sie in der Arduino IDE auf die Upload-Schaltfläche, um den Code auf dem ESP8266 zu kompilieren und hochzuladen.
    • Drehen Sie am Potentiometer.
    • Hören Sie sich die Melodie des Piezo-Lautsprechers an.

    Code-Erklärung

    Schau dir die zeilenweise Erklärung an, die in den Kommentaren des Quellcodes enthalten ist!

    ※ Notiz:

    Der obige Code verwendet die delay() Funktion. Dies hat die Folge, dass anderer Code blockiert wird, während eine Melodie gespielt wird. Um dies zu verhindern, kann stattdessen die ezBuzzer Bibliothek verwendet werden. Diese Bibliothek wurde speziell dafür entwickelt, einen Buzzer piepen zu lassen oder eine Melodie abzuspielen, ohne anderen Code zu blockieren.

Video Tutorial

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