ESP8266 - Tastatur - Relais

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie einen ESP8266 und ein Tastenfeld verwenden, um ein Relais zu steuern. Wenn der Benutzer das richtige Passwort am Tastenfeld eingibt, aktiviert der ESP8266 das Relais.

Das Tutorial liefert außerdem den ESP8266-Code, der ein Relais für eine bestimmte Dauer aktiviert und es dann deaktiviert, ohne die delay()-Funktion zu verwenden. Der ESP8266-Code akzeptiert auch mehrere Passwörter.

Indem man ein Relais an eine Elektromagnetische Verriegelung, ein Solenoidschloss, einen Linearantrieb, ein Heizelement, eine Pumpe oder einen Lüfter anschließt, können wir sie dann mit einer Tastatur steuern.

ESP8266 NodeMCU Tastenfeld-Relais

Erforderliche Hardware

1×ESP8266 NodeMCU
1×USB-Kabel Typ-A zu Typ-C (für USB-A PC)
1×USB-Kabel Typ-C zu Typ-C (für USB-C PC)
1×Tastenfeld
1×Relais
1×Verbindungskabel
1×(Empfohlen) Schraubklemmen-Erweiterungsboard für ESP8266
1×(Empfohlen) Stromverteiler für ESP8266 Typ-C

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über Tastenfeld und Relais

Wenn Sie mit Keypad und Relais nicht vertraut sind (einschließlich Pinbelegung, Betrieb, Programmierung usw.), können Ihnen die folgenden Tutorials helfen:

Verdrahtungsdiagramm

ESP8266 NodeMCU-Tastatur-Relais-Verkabelungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Weitere Informationen finden Sie unter ESP8266-Pinbelegung und wie man ESP8266 und andere Komponenten mit Strom versorgt.

ESP8266-Code - schalte das Relais ein, wenn das Passwort korrekt ist

Wenn das Passwort korrekt ist, aktiviert der folgende Code ein Relais.

/* * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp8266/esp8266-keypad-relay */ #include <Keypad.h> #define RELAY_PIN D0 // The ESP8266 pin connected to the IN pin of relay #define ROW_NUM 4 // 4 rows #define COLUMN_NUM 3 // 3 columns char key_layout[ROW_NUM][COLUMN_NUM] = { {'1','2','3'}, {'4','5','6'}, {'7','8','9'}, {'*','0','#'} }; byte pin_rows[ROW_NUM] = {D1, D2, D3, D4}; // The ESP8266 pins connect to the row pins byte pin_column[COLUMN_NUM] = {D5, D6, D7}; // The ESP8266 pins connect to the column pins Keypad keypad = Keypad( makeKeymap(key_layout), pin_rows, pin_column, ROW_NUM, COLUMN_NUM ); const String password_1 = "ABC1234"; // change your password here const String password_2 = "5642B"; // change your password here const String password_3 = "9765"; // change your password here String input_password; void setup() { Serial.begin(9600); input_password.reserve(32); // maximum password size is 32, change if needed pinMode(RELAY_PIN, OUTPUT); // initialize pin as an output. digitalWrite(RELAY_PIN, LOW); } void loop() { char key = keypad.getKey(); if (key) { Serial.println(key); if (key == '*') { input_password = ""; // reset the input password } else if (key == '#') { if (input_password == password_1 || input_password == password_2 || input_password == password_3) { Serial.println("The correct password! Turning ON relay"); digitalWrite(RELAY_PIN, HIGH); } else { Serial.println("The incorrect password! try again"); } input_password = ""; // reset the input password } else { input_password += key; // append new character to input password string } } }

Schnelle Schritte

Um mit dem ESP8266 in der Arduino-IDE zu beginnen, befolgen Sie diese Schritte:

  • Schau dir das Tutorial zur Einrichtung der ESP8266-Umgebung in der Arduino-IDE an, falls dies dein erster Einsatz von ESP8266 ist.
  • Verbinde die Komponenten wie im Diagramm gezeigt.
  • Verbinde das ESP8266-Board mit deinem Computer über ein USB-Kabel.
  • Öffne die Arduino-IDE auf deinem Computer.
  • Wähle das richtige ESP8266-Board aus, z. B. NodeMCU 1.0 (ESP-12E Modul), und den entsprechenden COM-Port.
  • Schließe ein USB-Kabel an das ESP8266-Board und den PC an.
  • Öffne die Arduino-IDE, wähle das passende Board und den Port aus.
  • Klicke auf das Libraries-Symbol in der linken Seitenleiste der Arduino IDE.
  • Suche nach “keypad” und finde die von Mark Stanley und Alexander Brevig erstellte keypad-Bibliothek.
  • Dann drücke den Install-Button, um die keypad-Bibliothek hinzuzufügen.
ESP8266 NodeMCU-Keypad-Bibliothek
  • Suchen Sie nach “ezOutput” und finden Sie die ezOutput-Bibliothek von ArduinoGetStarted.
  • Drücken Sie die Schaltfläche Installieren, um die ezOutput-Bibliothek zu installieren.
ESP8266 NodeMCU-Ausgabebibliothek
  • Kopieren Sie den Code und öffnen Sie ihn in der Arduino IDE.
  • Klicken Sie in der Arduino IDE auf die Hochladen-Schaltfläche, um den Code auf den ESP8266 zu übertragen.
Arduino IDE Code hochladen
  • Geben Sie 1234 ein und drücken Sie anschließend #.
  • Anschließend geben Sie 9765 ein und drücken Sie #.
  • Überprüfen Sie den seriellen Monitor auf die Ausgabe und den Zustand des Relais.
COM6
Send
The incorrect password! try again The correct password! Turning ON relay
Autoscroll Show timestamp
Clear output
9600 baud  
Newline  

Code-Erklärung

Autorisierte Passwörter sind im ESP8266-Code vordefiniert. Eine Zeichenkette wird verwendet, um das von Benutzern eingegebene Passwort zu speichern, bezeichnet als Eingabestring. Auf dem Tastenfeld werden zwei Tasten (* und #) für besondere Zwecke verwendet: um das Passwort zu löschen und um das Passwort zu beenden. Wenn eine Taste am Tastenfeld gedrückt wird:

  • Wenn die gedrückte Taste weder eine der beiden Sondertasten ist, wird sie zur Eingabezeichenfolge hinzugefügt.
  • Wenn die gedrückte Taste * ist, wird die Eingabezeichenfolge gelöscht. Dies kann genutzt werden, um mit der Passworteingabe zu beginnen oder die Eingabe des Passworts neu zu starten.
  • Wenn die gedrückte Taste #:
    • Der ESP8266 prüft, ob Eingabezeichenfolge mit einem der vordefinierten Passwörter übereinstimmt; das Relais wird eingeschaltet.
    • Unabhängig davon, ob das Passwort korrekt ist oder nicht, wird die Eingabezeichenfolge für die nächste Eingabe gelöscht.

ESP8266-Code - Schalte ein Relais für eine bestimmte Zeit ein, wenn das Passwort korrekt ist

Wenn das Passwort korrekt ist, wird das Relais für 5 Sekunden eingeschaltet. Danach wird das Relais ausgeschaltet.

/* * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser ESP8266 NodeMCU Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/esp8266/esp8266-keypad-relay */ #include <Keypad.h> #include <ezOutput.h> #define RELAY_PIN D0 // The ESP8266 pin connected to the IN pin of relay #define ROW_NUM 4 // 4 rows #define COLUMN_NUM 3 // 3 columns char key_layout[ROW_NUM][COLUMN_NUM] = { {'1','2','3'}, {'4','5','6'}, {'7','8','9'}, {'*','0','#'} }; byte pin_rows[ROW_NUM] = {D1, D2, D3, D4}; // The ESP8266 pins connect to the row pins byte pin_column[COLUMN_NUM] = {D5, D6, D7}; // The ESP8266 pins connect to the column pins Keypad keypad = Keypad( makeKeymap(key_layout), pin_rows, pin_column, ROW_NUM, COLUMN_NUM ); ezOutput relay(RELAY_PIN); const String password_1 = "ABC1234"; // change your password here const String password_2 = "5642B"; // change your password here const String password_3 = "9765"; // change your password here String input_password; void setup() { Serial.begin(9600); input_password.reserve(32); // maximum password size is 32, change if needed relay.low(); } void loop() { relay.loop(); // MUST call the loop() function first char key = keypad.getKey(); if (key) { Serial.println(key); if (key == '*') { input_password = ""; // reset the input password } else if (key == '#') { if (input_password == password_1 || input_password == password_2 || input_password == password_3) { Serial.println("The correct password! Turning ON relay"); relay.low(); // set low before making a high pulse relay.pulse(RELAY_ON_TIME); // turn on relay in RELAY_ON_TIME duration and then turn off } else { Serial.println("The incorrect password! try again"); } input_password = ""; // reset the input password } else { input_password += key; // append new character to input password string } } }

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