Arduino - Bewegungssensor - Piezo-Summer

Wir werden lernen, wie man Arduino verwendet, um den Piezo-Buzzer zu steuern, wenn der HC-SR501-Bewegungssensor Bewegung erkennt. Im Detail:

Erforderliche Hardware

1×Arduino Uno R3
1×USB 2.0 Kabel Typ A/B (für USB-A PC)
1×USB 2.0 Kabel Typ C/B (für USB-C PC)
1×HC-SR501 Bewegungssensor
1×3-24V Aktiver Piezo-Summer
1×Aktiver Piezo-Summer-Modul
1×Passiver Piezo-Summer-Modul
1×Breadboard
1×Verbindungskabel
1×(Empfohlen) Schraubklemmenblock-Shield für Arduino Uno
1×(Empfohlen) Breadboard-Shield für Arduino Uno
1×(Empfohlen) Gehäuse für Arduino Uno
1×(Empfohlen) Prototyping-Grundplatte & Breadboard-Kit für Arduino Uno

Oder Sie können die folgenden Kits kaufen:

1×DIYables STEM V3 Starter-Kit (Arduino enthalten)
1×DIYables Sensor-Kit (30 Sensoren/Displays)
1×DIYables Sensor-Kit (18 Sensoren/Displays)
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Über Piezo-Buzzer und Bewegungssensor

Wenn Sie nichts über Piezo-Buzzer und Bewegungsmelder wissen (Pinbelegung, Funktionsweise, Programmierung ...), informieren Sie sich in den folgenden Tutorials darüber:

Bitte beachten Sie, dass dieses Tutorial einen 3-5V-Buzzer verwendet, aber Sie können es für einen 12V-Buzzer anpassen. Sie können sich über Arduino - Buzzer-Tutorial informieren.

Verdrahtungsdiagramm

Arduino Bewegungssensor Piezo-Buzzer Schaltplan

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Ersteinrichtung

Time Delay AdjusterScrew it in anti-clockwise direction fully.
Detection Range AdjusterScrew it in clockwise direction fully.
Repeat Trigger SelectorPut jumper as shown on the image.
Arduino-Bewegungssensor Ersteinrichtung

Arduino-Code - Einfacher Ton

/* * Dieser Arduino Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser Arduino Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/arduino/arduino-motion-sensor-piezo-buzzer */ const int MOTION_SENSOR_PIN = 7; // Arduino pin connected to the OUTPUT pin of motion sensor const int BUZZER_PIN = 3; // Arduino pin connected to Buzzer's pin int motionStateCurrent = LOW; // current state of motion sensor's pin int motionStatePrevious = LOW; // previous state of motion sensor's pin void setup() { Serial.begin(9600); // initialize serial pinMode(MOTION_SENSOR_PIN, INPUT); // set arduino pin to input mode pinMode(BUZZER_PIN, OUTPUT); // set arduino pin to output mode } void loop() { motionStatePrevious = motionStateCurrent; // store old state motionStateCurrent = digitalRead(MOTION_SENSOR_PIN); // read new state if (motionStatePrevious == LOW && motionStateCurrent == HIGH) { // pin state change: LOW -> HIGH Serial.println("Motion detected!"); digitalWrite(BUZZER_PIN, HIGH); // turn on } else if (motionStatePrevious == HIGH && motionStateCurrent == LOW) { // pin state change: HIGH -> LOW Serial.println("Motion stopped!"); digitalWrite(BUZZER_PIN, LOW); // turn off } }

Schnelle Schritte

  • Verbinden Sie Arduino über ein USB-Kabel mit dem PC
  • Öffnen Sie die Arduino-IDE, wählen Sie das richtige Board und den richtigen Port aus
  • Kopieren Sie den obigen Code und öffnen Sie ihn in der Arduino-IDE
  • Klicken Sie auf die Hochladen-Schaltfläche in der Arduino-IDE, um den Code auf den Arduino hochzuladen
  • Bewegen Sie Ihre Hand vor dem Sensor
  • Hören Sie den Ton des Piezo-Buzzers

Code-Erklärung

Lies die Zeilen-für-Zeile-Erklärung in den Kommentarzeilen des Quellcodes!

Arduino-Code - Melodie

/* * Dieser Arduino Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser Arduino Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/arduino/arduino-motion-sensor-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" const int MOTION_SENSOR_PIN = 7; // Arduino pin connected to the OUTPUT pin of motion sensor const int BUZZER_PIN = 8; // Arduino pin connected to Buzzer's pin // notes in the melody: int melody[] = { NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_G5, NOTE_C5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_G5 }; // note durations: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc, also called tempo: int noteDurations[] = { 8, 8, 4, 8, 8, 4, 8, 8, 8, 8, 2, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 16, 16, 8, 8, 8, 8, 4, 4 }; void setup() { Serial.begin(9600); // initialize serial pinMode(MOTION_SENSOR_PIN, INPUT); // set arduino pin to input mode } void loop() { int motionState = digitalRead(MOTION_SENSOR_PIN); // read new state if (motionState == HIGH) { Serial.println("The motion is detected"); buzzer(); } } void buzzer() { // iterate over the notes of the melody: int size = sizeof(noteDurations) / sizeof(int); for (int thisNote = 0; thisNote < size; thisNote++) { // to calculate the note duration, take one second divided by the note type. //e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc. int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); // to distinguish the notes, set a minimum time between them. // the note's duration + 30% seems to work well: int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); // stop the tone playing: noTone(BUZZER_PIN); } }

Schnelle Schritte

  • Kopieren Sie den obigen Code und öffnen Sie ihn mit der Arduino-IDE
  • Erstellen Sie die pitches.h Datei in der Arduino-IDE durch:
    • Klicken Sie entweder auf die Schaltfläche direkt unter dem Symbol des seriellen Monitors und wählen Sie New Tab, oder verwenden Sie die Tasten Ctrl+Shift+N.
    Arduino IDE 2 fügt eine Datei hinzu
    • Geben Sie den Dateinamen pitches.h ein und klicken Sie auf die OK-Schaltfläche
    Arduino IDE 2 fügt die Datei pitches.h hinzu.
    • Kopieren Sie den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die erstellte pitches.h Datei ein.
    /************************************************* * Public Constants *************************************************/ #define NOTE_B0 31 #define NOTE_C1 33 #define NOTE_CS1 35 #define NOTE_D1 37 #define NOTE_DS1 39 #define NOTE_E1 41 #define NOTE_F1 44 #define NOTE_FS1 46 #define NOTE_G1 49 #define NOTE_GS1 52 #define NOTE_A1 55 #define NOTE_AS1 58 #define NOTE_B1 62 #define NOTE_C2 65 #define NOTE_CS2 69 #define NOTE_D2 73 #define NOTE_DS2 78 #define NOTE_E2 82 #define NOTE_F2 87 #define NOTE_FS2 93 #define NOTE_G2 98 #define NOTE_GS2 104 #define NOTE_A2 110 #define NOTE_AS2 117 #define NOTE_B2 123 #define NOTE_C3 131 #define NOTE_CS3 139 #define NOTE_D3 147 #define NOTE_DS3 156 #define NOTE_E3 165 #define NOTE_F3 175 #define NOTE_FS3 185 #define NOTE_G3 196 #define NOTE_GS3 208 #define NOTE_A3 220 #define NOTE_AS3 233 #define NOTE_B3 247 #define NOTE_C4 262 #define NOTE_CS4 277 #define NOTE_D4 294 #define NOTE_DS4 311 #define NOTE_E4 330 #define NOTE_F4 349 #define NOTE_FS4 370 #define NOTE_G4 392 #define NOTE_GS4 415 #define NOTE_A4 440 #define NOTE_AS4 466 #define NOTE_B4 494 #define NOTE_C5 523 #define NOTE_CS5 554 #define NOTE_D5 587 #define NOTE_DS5 622 #define NOTE_E5 659 #define NOTE_F5 698 #define NOTE_FS5 740 #define NOTE_G5 784 #define NOTE_GS5 831 #define NOTE_A5 880 #define NOTE_AS5 932 #define NOTE_B5 988 #define NOTE_C6 1047 #define NOTE_CS6 1109 #define NOTE_D6 1175 #define NOTE_DS6 1245 #define NOTE_E6 1319 #define NOTE_F6 1397 #define NOTE_FS6 1480 #define NOTE_G6 1568 #define NOTE_GS6 1661 #define NOTE_A6 1760 #define NOTE_AS6 1865 #define NOTE_B6 1976 #define NOTE_C7 2093 #define NOTE_CS7 2217 #define NOTE_D7 2349 #define NOTE_DS7 2489 #define NOTE_E7 2637 #define NOTE_F7 2794 #define NOTE_FS7 2960 #define NOTE_G7 3136 #define NOTE_GS7 3322 #define NOTE_A7 3520 #define NOTE_AS7 3729 #define NOTE_B7 3951 #define NOTE_C8 4186 #define NOTE_CS8 4435 #define NOTE_D8 4699 #define NOTE_DS8 4978
    • Klicke in der Arduino-IDE auf die Hochladen-Schaltfläche, um Code auf Arduino hochzuladen
    • Bewege deine Hand vor dem Sensor
    • Höre dir die Melodie des Piezo-Buzzers an

    Code-Erklärung

    Lies die zeilenweise Erklärung in den Kommentarzeilen des Quellcodes!

    ※ Notiz:

    Der obige Code verwendet die Funktion delay(). Dies blockiert anderen Code während der Wiedergabe der Melodie. Um zu vermeiden, dass anderer Code blockiert wird, verwenden Sie stattdessen die ezBuzzer Bibliothek. Diese Bibliothek ist darauf ausgelegt, den Summer piepen zu lassen oder eine Melodie abzuspielen, ohne dass anderer Code blockiert wird.

Video Tutorial

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