Arduino – Potentiometer löst Piezo-Buzzer aus

Wir werden lernen, wie man Arduino und ein Potentiometer verwendet, um einen Piezo-Buzzer auszulösen:

Über Piezo-Buzzer und Potentiometer

Wenn Sie nichts über Piezo-Summer und Potentiometer wissen (Pinbelegung, Funktionsweise, Programmierung ...), lernen Sie in den folgenden Tutorials mehr darüber:

Bitte beachten Sie, dass dieses Tutorial einen 3-5-V-Buzzer verwendet, aber es lässt sich für einen 12-V-Buzzer anpassen. Sie können sich über Arduino - Buzzer Tutorial informieren.

Verdrahtungsdiagramm

Arduino-Potentiometer Piezo-Buzzer Verdrahtungsdiagramm

Dieses Bild wurde mit Fritzing erstellt. Klicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Arduino-Code - Einfacher Ton - Analoger Schwellenwert

/* * Dieser Arduino Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser Arduino Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/arduino/arduino-potentiometer-triggers-piezo-buzzer */ // constants won't change const int POTENTIOMETER_PIN = A0; // Arduino pin connected to Potentiometer pin const int BUZZER_PIN = 3; // Arduino pin connected to Buzzer's pin const int ANALOG_THRESHOLD = 500; void setup() { pinMode(BUZZER_PIN, OUTPUT); // set arduino pin to output mode } void loop() { int analogValue = analogRead(POTENTIOMETER_PIN); // read the input on analog pin if(analogValue > ANALOG_THRESHOLD) digitalWrite(BUZZER_PIN, HIGH); // turn on Piezo Buzzer else digitalWrite(BUZZER_PIN, LOW); // turn off Piezo Buzzer }

Schnelle Schritte

  • Verbinde Arduino über ein USB-Kabel mit dem PC.
  • Öffne die Arduino IDE, wähle das richtige Board und den richtigen Port.
  • Kopiere den obigen Code und öffne ihn in der Arduino IDE.
  • Klicke in der Arduino IDE auf die Schaltfläche Hochladen, um den Code auf den Arduino hochzuladen.
  • Drehe den Potentiometer.
  • Höre dir den Ton des Piezo-Lautsprechers an.

Code-Erklärung

Lies die Zeilen-für-Zeile-Erklärung in den Kommentarzeilen des Quellcodes!

Arduino-Code - Einfacher Ton - Spannungsschwelle

Der analoge Wert des Potentiometers wird in eine Spannung umgewandelt und anschließend mit dem Spannungsschwellenwert verglichen, um den Piezo-Buzzer auszulösen.

/* * Dieser Arduino Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser Arduino Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/arduino/arduino-potentiometer-triggers-piezo-buzzer */ // constants won't change const int POTENTIOMETER_PIN = A0; // Arduino pin connected to Potentiometer pin const int BUZZER_PIN = 3; // Arduino pin connected to Buzzer's pin const float VOLTAGE_THRESHOLD = 2.5; // Voltages void setup() { pinMode(BUZZER_PIN, OUTPUT); // set arduino pin to output mode } void loop() { int analogValue = analogRead(POTENTIOMETER_PIN); // read the input on analog pin float voltage = floatMap(analogValue, 0, 1023, 0, 5); // Rescale to potentiometer's voltage if(voltage > VOLTAGE_THRESHOLD) digitalWrite(BUZZER_PIN, HIGH); // turn on Piezo Buzzer else digitalWrite(BUZZER_PIN, LOW); // turn off Piezo Buzzer } float floatMap(float x, float in_min, float in_max, float out_min, float out_max) { return (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min; }

Arduino-Code - Melodie - Schwellenspannung

/* * Dieser Arduino Code wurde von newbiely.de entwickelt * Dieser Arduino Code wird der Öffentlichkeit ohne jegliche Einschränkung zur Verfügung gestellt. * Für vollständige Anleitungen und Schaltpläne besuchen Sie bitte: * https://newbiely.de/tutorials/arduino/arduino-potentiometer-triggers-piezo-buzzer */ #include "pitches.h" // constants won't change const int POTENTIOMETER_PIN = A0; // Arduino pin connected to Potentiometer pin const int BUZZER_PIN = 3; // Arduino pin connected to Buzzer's pin const float VOLTAGE_THRESHOLD = 2.5; // Voltages // notes in the melody: int melody[] = { NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_G5, NOTE_C5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_F5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_D5, NOTE_E5, NOTE_D5, NOTE_G5 }; // note durations: 4 = quarter note, 8 = eighth note, etc, also called tempo: int noteDurations[] = { 8, 8, 4, 8, 8, 4, 8, 8, 8, 8, 2, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 8, 16, 16, 8, 8, 8, 8, 4, 4 }; void setup() { } void loop() { int analogValue = analogRead(POTENTIOMETER_PIN); // read the input on analog pin float voltage = floatMap(analogValue, 0, 1023, 0, 5); // Rescale to potentiometer's voltage if(voltage > VOLTAGE_THRESHOLD) buzzer(); // play a song } float floatMap(float x, float in_min, float in_max, float out_min, float out_max) { return (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min; } void buzzer() { // iterate over the notes of the melody: int size = sizeof(noteDurations) / sizeof(int); for (int thisNote = 0; thisNote < size; thisNote++) { // to calculate the note duration, take one second divided by the note type. //e.g. quarter note = 1000 / 4, eighth note = 1000/8, etc. int noteDuration = 1000 / noteDurations[thisNote]; tone(BUZZER_PIN, melody[thisNote], noteDuration); // to distinguish the notes, set a minimum time between them. // the note's duration + 30% seems to work well: int pauseBetweenNotes = noteDuration * 1.30; delay(pauseBetweenNotes); // stop the tone playing: noTone(BUZZER_PIN); } }

Schnelle Schritte

  • Kopieren Sie den obigen Code und öffnen Sie ihn mit der Arduino IDE
  • Erstellen Sie die pitches.h-Datei in der Arduino IDE durch:
    • Entweder klicken Sie auf die Schaltfläche direkt unter dem Symbol des seriellen Monitors und wählen Sie Neue Registerkarte, oder verwenden Sie die Tastenkombination Ctrl+Shift+N.
    Arduino IDE 2 fügt Datei hinzu
    • Geben Sie den Dateinamen pitches.h ein und klicken Sie auf die OK-Schaltfläche
    Arduino IDE 2 fügt die Datei pitches.h hinzu.
    • Kopieren Sie den untenstehenden Code und fügen Sie ihn in die erstellte pitches.h Datei ein.
    /************************************************* * Public Constants *************************************************/ #define NOTE_B0 31 #define NOTE_C1 33 #define NOTE_CS1 35 #define NOTE_D1 37 #define NOTE_DS1 39 #define NOTE_E1 41 #define NOTE_F1 44 #define NOTE_FS1 46 #define NOTE_G1 49 #define NOTE_GS1 52 #define NOTE_A1 55 #define NOTE_AS1 58 #define NOTE_B1 62 #define NOTE_C2 65 #define NOTE_CS2 69 #define NOTE_D2 73 #define NOTE_DS2 78 #define NOTE_E2 82 #define NOTE_F2 87 #define NOTE_FS2 93 #define NOTE_G2 98 #define NOTE_GS2 104 #define NOTE_A2 110 #define NOTE_AS2 117 #define NOTE_B2 123 #define NOTE_C3 131 #define NOTE_CS3 139 #define NOTE_D3 147 #define NOTE_DS3 156 #define NOTE_E3 165 #define NOTE_F3 175 #define NOTE_FS3 185 #define NOTE_G3 196 #define NOTE_GS3 208 #define NOTE_A3 220 #define NOTE_AS3 233 #define NOTE_B3 247 #define NOTE_C4 262 #define NOTE_CS4 277 #define NOTE_D4 294 #define NOTE_DS4 311 #define NOTE_E4 330 #define NOTE_F4 349 #define NOTE_FS4 370 #define NOTE_G4 392 #define NOTE_GS4 415 #define NOTE_A4 440 #define NOTE_AS4 466 #define NOTE_B4 494 #define NOTE_C5 523 #define NOTE_CS5 554 #define NOTE_D5 587 #define NOTE_DS5 622 #define NOTE_E5 659 #define NOTE_F5 698 #define NOTE_FS5 740 #define NOTE_G5 784 #define NOTE_GS5 831 #define NOTE_A5 880 #define NOTE_AS5 932 #define NOTE_B5 988 #define NOTE_C6 1047 #define NOTE_CS6 1109 #define NOTE_D6 1175 #define NOTE_DS6 1245 #define NOTE_E6 1319 #define NOTE_F6 1397 #define NOTE_FS6 1480 #define NOTE_G6 1568 #define NOTE_GS6 1661 #define NOTE_A6 1760 #define NOTE_AS6 1865 #define NOTE_B6 1976 #define NOTE_C7 2093 #define NOTE_CS7 2217 #define NOTE_D7 2349 #define NOTE_DS7 2489 #define NOTE_E7 2637 #define NOTE_F7 2794 #define NOTE_FS7 2960 #define NOTE_G7 3136 #define NOTE_GS7 3322 #define NOTE_A7 3520 #define NOTE_AS7 3729 #define NOTE_B7 3951 #define NOTE_C8 4186 #define NOTE_CS8 4435 #define NOTE_D8 4699 #define NOTE_DS8 4978
    • Klicken Sie auf den Hochladen-Button in der Arduino IDE, um den Code auf Arduino hochzuladen
    • Drehen Sie das Potentiometer
    • Hören Sie die Melodie des Piezo-Lautsprechers

    Code-Erklärung

    Lies die zeilenweise Erklärung in den Kommentarzeilen des Quellcodes!

    ※ Notiz:

    Der obige Code verwendet die Funktion delay(). Dies blockiert anderen Code während der Wiedergabe der Melodie. Um das Blockieren von Code zu vermeiden, verwenden Sie stattdessen die ezBuzzer Bibliothek. Diese Bibliothek ist dafür ausgelegt, den Buzzer zu piepen oder eine Melodie abzuspielen, ohne den Code zu blockieren.

Video Tutorial

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